Verschiedene Ebenen des Feedback
Schüler-Lehrer-Feedback |
Lehrer-Schulleitung-Feedback |
Eltern-Feedback |
Schüler/innen beurteilen die Arbeit im Unterricht. |
Kolleg/innen beurteilen die Arbeit der Schulleitung. |
Eltern beurteilen die Arbeit an der Schule. |
Nach einer erfolgreichen Pilotphase 2010/11, an der in einem Schüler-Lehrer-Feedback 17 Lerngruppen der Mittel- und Oberstufe teilnahmen, werden ab diesem Schuljahr 2011/12 auf der Grundlage eines Gesamtkonferenzbeschlusses regelmäßige verbindliche Feedbackprozesse auf folgenden Ebenen durchgeführt:
- 2011/12 ein Schüler-Lehrer-Feedback in der Mittelstufe und ein Schulleitungs-feedback.
- 2012/13 ein Schüler-Lehrer-Feedback in der Oberstufe.
- 2013/14 ein Schüler-Lehrer-Feedback in der Mittelstufe und ein Elternfeedback.
In diesem Wechsel soll es dann auch in den folgenden Jahren weitergehen, wobei wir den Feedbackprozess regelmäßig evaluieren werden. Unser Ziel ist es, nicht nur Feedbackverfahren in den Schulalltag hineinzunehmen, sondern eine Feedback-Kultur zu entwickeln, die ein zentraler Bestandteil unseres Selbstverständnisses als lernende Schule ist.