Ablauf des Feedbacks 2011/12
Feedback heißt: Feedback geben, aber auch: Feedback nehmen. Ob es ein Schüler-Lehrer-Feedback ist, ein Schulleitungs- oder ein Elternfeedback: Sinnvolle Lern- und Veränderungsprozesse entstehen erst dann, wenn nicht nur die jeweilige Arbeit bewertet wird, sondern wenn diese Bewertung die Grundlage dafür ist, gemeinsam das Gelungene und das zu Verbessernde zu identifizieren und gegebenenfalls Veränderungsvereinbarungen zu treffen.
Das Schüler-Lehrer-Feedback 2011
Das Schüler-Lehrer-Feedback 2011 Jg. 7-9 wird nach den Herbstferien (November) durchgeführt.
Die Schüler/innen bekommen von ihren Lehrer/innen Zugangsschlüssel, durch die sie über die Feedback-Homepage auf die Feedbackbögen gelangen und dort ihre Bewertungen eingeben können. Die Anonymität der Eingabe ist durch diese Verfahren absolut gesichert.
Die Lehrer/innen rufen danach individuell ihre Bewertungsergebnisse ab, die sich praktischerweise auch in Diagrammform darstellen lassen.
Die Auswertung wird dann vor den Weihnachtsferien (Dezember) in geeigneter Form mit der jeweiligen Lerngruppe durchgesehen und besprochen und es kann festgestellt und vereinbart werden, wo es einen Veränderungsbedarf gibt.
Nach einem längeren Zeitraum, im Februar/März 2012, überprüfen die Lehrer/innen und Lerngruppen, ob und inwieweit die Veränderungsvereinbarungen auch wirklich umgesetzt worden sind.
Das Schulleitungsfeedback 2011
Im selben Zeitraum wie das Schüler-Lehrer-Feedback wird auch das Schulleitungsfeedback durchgeführt.
Im November geben die Kolleg/innen über die Feedback-Homepage per Zugangsschlüssel ihre Bewertungen der Arbeit der Schulleitung in die nach Schulleitungsmitgliedern differenzierten Feedbackbögen ein.
Die Mitglieder der Schulleitung rufen danach individuell die Bewertungen ab.
Im Dezember werden dann zentrale Auswertungsergebnisse den Kolleg/innen zugänglich gemacht und es wird in geeigneter Weise über einen etwaigen Veränderungsbedarf miteinander gesprochen.