inhaltliche Informationen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im November wird das Schüler-Lehrer-Feedback  Mittelstufe  in den Jahrgängen 7 – 9 durchgeführt.  
Die Feedback-AG möchte euch/Ihnen nun kurze Hinweise für die Durchführung geben und auch Tipps, die wir aus der Feedback-Pilotphase gewonnen haben.

Auf der Feedback-Homepage www.feedback-goethe.de finden sich alle Informationen und Materialien. Sie ist auch der Zugang zur Feedback-Eingabe.

Eine genaue Terminierung für das Feedback im November gibt es nicht, sodass der Zeitraum für die Feedback-Eingabe mit jeder Klasse so geplant werden kann, wie es der Kollegin/dem Kollegen am besten passt. Wichtig für den gesamten Ablauf ist nur, dass die Feedback-Eingabe  im November stattfindet.

Jede Kollegin/ jeder Kollege bekommt rechtzeitig per Email alle nötigen Unterlagen wie die Zugangsschlüssel für die Schüler u.a. Dazu gehört auch eine Anleitung zum technischen Verfahren.
Pro Kollegin/Kollege gibt die Klasse Feedback in einem Fach, auch wenn die Kollegin/der Kollege in dieser Klasse mehrere Fächer unterrichtet.

Die Klassen müssen vor der Feedback-Eingabe in das PC-Programm über das Feedback-Verfahren und den Ablauf informiert und besonders auch darauf hingewiesen werden, dass dies kein „Gag“ ist, sondern ihre Chance, wirklich in ihren Vorstellungen ernstgenommen zu werden und gemeinsam mit der Lehrerin/dem Lehrer Unterricht zu gestalten.
Wichtig ist auch, schon zu Beginn die Klassen zu informieren, dass das Feedbackgeben nur der erste Schritt ist und die Auswertung und die gemeinsamen Veränderungsvereinbarungen der zweite Schritt sind – eins macht ohne das andere keinen wirklichen Sinn.

Die Feedback-Eingabe per PC über die Zugangsschlüssel, die ihr/Sie euren/Ihren Schülern gebt/geben, ist hundertprozentig vertraulich, sicher und anonym; das sollte auch noch einmal den Schülern deutlich gemacht werden.
Die Feedback-Eingabe kann individuell von jedem PC aus zu Hause  oder in der Schule erfolgen.

Die Auswertung der Feedback-Ergebnisse im Gespräch mit den Schülern  und die eventuellen Veränderungsvereinbarungen sind bis zu den Weihnachtsferien abgeschlossen.

Die Auswertung, die von jeder Kollegin/jedem Kollegen individuell abgerufen wird, lässt sich für das Gespräch mit den Schülern  am besten in Diagramm-Form darstellen und über Folie/Kopien der Klasse zeigen. Aus der Pilotphase haben wir die Erfahrungen gewonnen, dass es sich nach der gemeinsamen Sichtung der Ergebnisse (u.U. Schwerpunkte setzen) empfiehlt, sich aus der Klasse zurückzuziehen und den Schülern Zeit zu geben, alleine Veränderungswünsche aufzuschreiben, die anschließend durchgesehen werden.

Nach einem längeren Zeitraum wird dann im März gemeinsam mit den Klassen überprüft, ob die vereinbarten  Veränderungen in die Tat umgesetzt worden sind.
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Für diejenigen, die an einem kollegialen Erfahrungsaustausch zum Feedback-Verfahren interessiert sind,  möchten wir  als Termin den 15.12.11, 16.00 Uhr vorschlagen; wir werden zeitnah eine Liste aushängen, in die sich interessierte Kollegen/Kolleginnen eintragen können.

Wir wünschen euch/Ihnen gute Erfahrungen im Feedback-Prozess!

Für die Feedback-AG:
Dagmar Louran-Pergantis

(Feedback-AG: Andreas Dietwald, Sonja Emde, Miriam Fischer, Benjamin Jost, Sabine Lempp, Dagmar Louran-Pergantis, Julia Miketiuk, Anton Roos,  Erik Tuchtfeld)


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